Nachhaltigkeit

Wir setzen auf Nachhaltigkeit

 

Das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit unseren Produkten und weiteren Leistungen, hat viele wichtige Faktoren. An dieser Stelle  möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die von uns herausgearbeiteten Themenbereiche geben. Gerne beantworten wir Ihr weiterführendes Interesse auf Anfrage per E Mail. Bitte senden Sie Ihre Fragen an: nachhaltigkeit@smartandgreen-leuchten.de

Die Umwelt ist uns wichtig!

Für uns ist Umweltfreundlich nicht nur ein Begriff, sondern es ist ein fester Bestandteil unserer Philosophie, ja sogar unseres Namens.

Die Ursprungsidee der Gründer von Smart & Green lebt immer weiter. Der Entwicklungsansatz war, ein Licht zu schaffen das dem Menschen überall hin folgt. Wer seine Leuchte mitnehmen kann, weil sie kein Kabel hat muss nicht ein ganzer Raum oder die Terrasse erhellen und viel Strom verbrauchen.

Wenn ein Produkt langlebig ist und dazu noch ein modulares System, mit austauschbaren Leuchteinheiten etabliert hat, trägt es automatisch zum Umweltschutz bei. Die sehr hohe Recyclingquote mit über 90% der kompletten Leuchten ist ein weiterer Green-Aspekt.

Selbstverständlich ist für uns die Registrierung und Teilnahme bei den Entsorgungssystemen:

  • WEEE Return (Entsorgung von Elektrogeräten) Unsere Registrierungsnummer: DE208692247
  • Stiftung GRS Batterien (Rücknahmesystem für Batterien und Akkus) Nr.20040601

    

Langlebigkeit durch hochwertige Komponenten und sehr gute Verarbeitung                                       

Der Kunststoff

Leider erleben viele Käufer von billigen Angeboten schon nach ein paar Wochen, dass sich ihre Gartenkugeln verfärben. Zuerst bekommen sie eine hellgelbe und später eine hässlich graugelbe Verfärbung wie man sie nur noch von den Tapeten aus Raucherzeiten in Erinnerung hat. Das will niemand, besonders dann nicht wenn Sie Wert auf einen gepflegten Garten legen.

Spätestens im nächsten Frühling wandern die Lampen in die Mülltonne, inklusive des Akkus und des kleinen Solarpanels. Hier wird nicht nur, aufgrund der nicht möglichen Mülltrennung, sondern auch durch die Verschwendung von Rohstoffen, die Umwelt belastet.

Nicht so bei den Leuchten von Smart & Green und Goodnight-light

Der hochwertige, speziell für den Outdoor-Einsatz, entwickelte Polyethylen-Kunststoff hat eine besonders ausgeprägte UV Beständigkeit. Auch nach mehreren Jahren in der Sonne, ist die Hülle der Smart & Green Leuchten deshalb immer noch richtig weiß.

Ebenso ist, durch die Flexibilität des PE  die Bruchfestigkeit unerreicht, so dass die Leuchten in vielen Hotelpools und Wellnessbädern bedenkenlos eingesetzt werden. Die Wasserdichte mit IP68  (bis 1m unter Wasser noch 100% dicht) ist ein weiterer Pluspunkt.

 Auch tagsüber ein schöner Anblick im Garten und auf der Terrasse. (das Flatball Set Ø50+35cm)

 

Die Akku-LED Lichtmodule

Nicht nur die Anzahl (20-35) der LED, sondern auch die hochwertigen LEDs selber sind für die  gute Ausleuchtung, auch größerer Objekte verantwortlich. Die Lebensdauer der LEDs beträgt ca. 40.000 Stunden, was bei einer täglichen Nutzung von 8 Stunden über 13 Jahre ergibt. Noch wichtiger ist für den Nutzer ist die Verbindung von LED und eingebauter Elektronik und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten. Die Smart&Green Leuchteinheiten, werden seit nunmehr 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bieten heute in der SmartMESH® Version den höchsten Standard.

Die Helligkeit mit ca. 150 Lummen (BULB Leuchteinheit, ohne Diffuser) ist enorm und auch die über 160.000 einstellbaren Farbnuancen können sich sehen lassen. Zahlreiche Farbprogramme, das stufenlose Dimmen aber auch die Verstellung der Farbtemperatur (Kelvin), sind weitere Eigenschaften die den Unterschied machen und wunderschönes, angenehmes Licht für ein besonderes Ambiente schaffen.

Die Akkus

Die modernen Lithium Ionen Akkus bieten eine absolute Zuverlässigkeit und haben darüber hinaus eine lange Lebensdauer. Die Leuchtdauer von 7 bis 15 Stunden je Akku-Ladung und Einstellung  hat sich als die für die allermeisten Nutzer ideale Betriebsdauer ergeben. Größere Akkus würden den Preis der Leuchteinheiten und auch deren Größe deutlich erhöhen. Die Akkus von Smart & Green haben eine Nutzungsdauer von mehr als 1000 Ladezyklen (1x voll Aufladen und komplett entleeren = 1 Zyklus) Bis 600 Zyklen wird die unveränderte Leistung garantiert, danach können die Akkus und somit auch die Leuchtdauer langsam nachlassen.

Die Ladezeit beträgt ca. 6 Stunden und der Ladevorgang schaltet bei vollständiger Aufladung automatisch ab.

Der Stromverbrauch liegt bei den unterschiedlichen Lichtmodulen zwischen 0,5 und 1,2 Watt, was ein weiterer Umweltfaktor ist.

 

Die beste Verarbeitung

Die BULB und BULBLITE Leuchteinheiten sind mit nicht rostenden Edelstahlschrauben und weichen, passgenauen Silikondichtungen in die schwimmfähigen Leuchten eingebaut. Die Leuchteinheiten selber sind zur weiteren Absicherung ebenfalls wasserdicht (IP68) und bruchfest.

Die runden Formen der eingebauten Leuchtmodule, machen sie besonders druckbeständig. Das ist besonders beim Einsatz im Außenbereich wichtig. Stellen Sie sich vor wie hoch die Temperatur und der Druck innerhalb einer Leuchte bei 30 Grad werden können.

Die Akkus, die Platinen und die LEDs werden in unseren Manufakturen besonderen Qualitätsprüfungen unterzogen. Nur in Kombination aus hochwertigen Materialien und bester Verarbeitung erhält man ein langlebiges Produkt, das Ihnen täglich Freude bereitet.

Das modulare System

Jede Leuchte besteht aus 3 Komponenten. Den Leuchtenkörper (Diffuser), das Akku-LED Lichtmodul und die Ladestation. Bei den Produkten von Goodnight-light kommt noch die Infrarot-Fernbedienung hinzu.

Defekte entstehen zu über 98% nur an den technischen Bestandteilen. Die Diffuser sind nahezu unzerstörbar.

Die Lichtmodule wurden seit über 8 Jahren in Größe und Form nicht verändert. Alle technischen Verbesserungen sind ohne eine Änderung der äußeren Merkmale entwickelt und integriert worden. Wenn also ein Lichtmodul nach jahrelanger Nutzung nicht mehr funktioniert, kann direkt bei uns ein, für die jeweilige Leuchte, passendes Modul nachgekauft werden. Das gleiche gilt für Ladestationen und Fernbedienungen. Der Austausch der Module ist einfach und schnell von jedem selbst durchführbar.

                      

Retouren -  Umgang und Verantwortung

Durch umfangreiche und aussagekräftige Produktbeschreibungen vermeiden wir Fehlkäufe und Retouren. Durch unsere komplexe „Retouren-Strategie“ vermeiden wir jegliche Entsorgung von zurückgegebenen Produkten. Da dieses Thema umfangreicher ist, können Sie durch einen Klick auf das "Retouren-Siegel"  (Verfügbar ab 01.06.2021)viele Details erfahren

 

Smart&Green und Goodnight-light  – wir denken weiter!

 

 

                                                                              

Zuletzt angesehen