Retouren - Vermeidung und Verantwortung

Die Retourenziele von Smart and Green Deutschland und Österreich

Retouren sind, vom Kunden aus unterschiedlichen Gründen,  zurückgesandte Bestellungen. Es liegt kein Defekt vor, die Ware ist also  in einem einwandfreien Zustand.

Wir schätzen ihren Wert, daher schließen wir eine Entsorgung dieser Produkte kategorisch aus.

Gleichzeitig wollen wir Ihnen, unseren Kunden, die bestmögliche Qualität bieten.

Unsere Verantwortung für die Produkte und den dafür verwendeten Ressourcen, nehmen wir sehr ernst und haben daher für unser Unternehmen die konkreten Ziele formuliert. Für die Umsetzung und die Kommunikation dieser Ziele haben wir das Retourensiegel “Save our Returns” vom Retourenregister e.V. erhalten

Retouren Siegel e.V.1) Retouren sind Wertvoll

Bei uns kommt nichts weg.

Retouren sind kein Müll, sondern  in den allermeisten Fällen einwandfreie Ware, trotz kleiner Schrammen oder einer beschädigten Verpackung.  Um Retouren ökologisch wie auch wirtschaftlich nachhaltig zu bearbeiten, setzen wir mit unserem Retouren-System alles daran, dass retournierte Waren erneut verkauft werden können. Gut für uns, günstig für Sie, und schonend für die Umwelt!

Weniger Retouren schonen die Umwelt und letztlich auch Ihre Geldbörse.  Rücksendungen sind für uns ein sehr aufwendiger und kostenintensiver Prozess! Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Versandkosten für Rücksendungen nicht zu übernehmen. Rücksendungen im Garantiefall sind davon selbstverständlich ausgenommen.

2) Unser Versprechen: Wir kümmern uns drum

 Lokale Bearbeitung – direkt durch unsere Fachleute

Die retournierten Artikel werden hier bei uns durch Experten begutachtet und technisch überprüft.  Im Anschluss werden die Leuchten wieder in den Verkaufsprozess gegeben. Entweder: Als A-Ware (gereinigt und neu verpackt) in  den jeweiligen Kategorien im Shop, oder als B-Ware zu einem deutlich reduzierten Preis, in der Shop-Kategorie „Sales%“. Wer diese Artikel bestellt, erhält wie bei Neuware die volle Garantie.

Guter Kundenservice reduziert Retouren - Wir helfen bei der richtigen Kaufentscheidung

Ein Grund für Rücksendungen sind oft falsche Vorstellungen vom Produkt: deshalb stellen wir unseren Kunden ausreichend Bilder, Detailfotos und genaue Beschreibungen zur Verfügung, um den Artikel wirklich beurteilen zu können. Neben allen wichtigen Funktionen finden Sie auch Informationen zum Material und die exakten Maßangaben. Je besser Sie Bescheid wissen, desto geringer ist die Gefahr, etwas zurückschicken zu müssen. Retouren vermeiden hilft der Umwelt:

Nehmen Sie sich vor dem Kauf deshalb ausreichend Zeit, um sich über das Produkt zu informieren.

Und wenn doch mal eine Frage offen bleibt,  helfen wir gerne mit persönlicher Beratung. Neben der Möglichkeit Ihre Fragen am Telefon zu beantworten, bieten wir eine Beratung per Video-Call über Zoom an.

Sollte eine Leuchte dennoch  Ihren Vorstellungen oder Ihren Wünschen nicht entsprechen, können Sie diese selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen retournieren.

Gute Logistik, schnelle Hilfe bei Störungen im Lieferprozess.

Ebenso wichtig ist es, dass die Ware unversehrt bei Ihnen ankommt und dass Sie bei Fragen und Problemen schnelle Hilfe finden.  Unser Logistikpartner und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln die Leuchten sorgfältig und sorgen durch eine gute Versandverpackung für den perfekten Schutz.  Mit unseren Lieferpartnern stehen wir täglich in direkter Verbindung und können dadurch auftretende Probleme schnell klären und eine zügige Zustellung Ihrer Bestellung  sicherstellen.

All das bedeutet nicht nur ein gutes Kauferlebnis und zufriedene Kunden, es hilft uns auch Kosten zu senken – und nicht zuletzt hilft es unserem Planeten.

Bei Defekten  - Ersatzmodule  statt Retouren

Ein gutes Paar Schuhe wirft wohl niemand weg, nur weil die Schnürsenkel gerissen sind – sie werden ersetzt, und die Lieblingsschuhe bleiben uns erhalten. Ähnlich verhält es sich auch bei den Leuchten unserer Marken. Wenn mal ein Leuchtmodul  oder die Ladestation defekt ist,  können diese Teile auf unserer Seite nachbestellt und von Ihnen einfach ausgetauscht werden. Passiert dies im Gewährleistungszeitraum, schreiben oder rufen Sie uns an, unsere Produktexperten versuchen mit Ihnen gemeinsam die Situation zu analysieren und veranlassen ggf. einen kostenlosen Austausch.

Umgang mit defekten Komponenten

Es kommt vor das sich die Entsorgung nicht vermeiden lässt. Aufgrund des erwähnten modularen Systems, können wir die Komponenten einer Leuchte einfach trennen und getrennt entsorgen. Um die Entsorgung von Altgeräten, Akkus und der Verpackung unserer Produkte über die Wertstoff-Sammelstellen zu ermöglichen, beteiligt sich Smart and Green Deutschland selbstverständlich  an den entsprechenden Systemen:

Stiftung EAR – für Elektrogeräte

GRS Stiftung Batterien – für Akkus

Der Grüne Punkt – für Verpackungen

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail unter service@smartandgreen-leuchten.de oder telefonisch  (Mo-Fr. 9-12Uhr) unter 08369 9107277

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