SmartMESH® APP Informationen

AKTUELLE INFORMATION vom 01.03.2024

Die einige Wochen in der Smart&Green APP vorliegende Fehlfunktion im Bereich Ereignis programmieren (Zeitschaltfunktion) wurde in den letzte Tagen behoben. Wir haben selber noch mehrere Tests durchgeführt und können daher die Nachricht aus der Zentrale in Frankreich bestätigen.

Für die lange Bearbeitungsdauer bitten wir um Entschuldigung.

Vielen Dank für Ihre Geduld

Bernd Brencher  /   Smart and Green  /  Deutschland

 

Steuerung der Smart&Green Leuchten der MESH Serie

Zur Bedienung der SmartMESH® Leuchten von Smart and Green, benötigen Sie die APP mit dem schwarzen Smart and Green Logo. Sie finden die APP am leichtesten wenn Sie im APP Store oder bei GOOGLE Play Smart&Green in dieser Schreibweise eingeben.

Mit der APP Technologie  von Smart and Green lassen sich alle Leuchten der SmartMESH® Serie bequem per App mit Ihrem Smartphone steuern.

Die MESH Technologie arbeitet mit Bluetooth Smart (BLE). Somit wird zur Steuerung Ihres persönlichen Netzwerks kein Router und kein WLAN benötigt. Es ist auch nicht erforderlich sich inmitten der Bluetooth Leuchten zu befinden um sie steuern zu können. Jede einzelne Bluetooth-Leuchteinheit fungiert als Relaisstation und gibt die Befehle an ihre nächststehende Nachbarleuchte weiter. Hierdurch erweitert sich die Reichweite der Steuerung erheblich und Sie haben hervorragende Möglichkeiten von einem Platz aus ein komplettes Netzwerk an Leuchten zu steuern.

 

 

Hier gibt es eine umfassende Beschreibung der APP Funktionen.

Durch Klicken auf das Logo starten Sie den Download einer PDF Datei.

                                                                 

 

Weitere häufig gestellte Fragen und Detailinformationen zur Bedienung Ihrer SmartMESH® Leuchte(n)

 

Wie verbinde ich meine SmartMESH® Leuchte mit der Smart and Green APP?

Bitte vor der ersten Verbindung vollständig durchlesen!

Diese Informationen gelten ausschließlich für Leuchten der Serie SmartMESH®, nicht für die älteren Modelle der IC Serie.

 

Wenn Sie Ihre neue Leuchte aus der SmartMESH® Serie erstmalig mit der APP verbinden wollen, gehen sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Laden Sie die Leuchte 6 Stunden lang auf.
  2. Laden Sie die SmartMESH™ APP je nach Betriebssystem Ihres Smartphones aus dem APP Store oder von Google Play auf ihr Smartphone. Die APP hat ein schwarzes S&G Logo.
  3. Hinweise zur Einstellung der APP Sprache und alle weiteren Infos zur Nutzung der APP können Sie der detaillierten Beschreibung der APP Funktionen weiter unten auf dieser Seite entnehmen.
  4. Wenn die Leuchte aufgeladen ist probieren Sie bitte kurz die Funktionsfähigkeit durch Drücken des Schaltknopfes an der Unterseite Ihrer Leuchte. Bei BULBLITE Leuchten drücken Sie dazu auf den grünen Knopf und bei BULB Leuchten auf einen der beiden Knöpfe. Anschließend schalten Sie die Leuchte wieder aus (Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt halten)
  5. Gehen Sie in der APP im Menü (ganz unten im türkisfarbenen Bereich) auf die Seite „Geräte“
  6. Drücken Sie auf das Kreuz im Kreis.
  7. Drücken Sie auf das Bluetooth Symbol und gehen Sie mit dem Smartphone dicht (<50cm) an die Leuchte heran.
  8. Die APP findet das Leuchtmodul und verbindet sich mit ihm. Auf der Seite „Geräte“ erscheint eine neue Zeile in der links ein Leuchtmodul, in der Mitte die individuelle Bezeichnung der Leuchte (ist änderbar) und rechts einen Schaltknopf angezeigt wird.
  9. Sollten Sie bei der Verbindung durch eine Anzeige in der APP auf ein notwendiges Update hingewiesen werden, führen Sie dieses Update bitte unbedingt sofort durch. Belassen Sie während dem Update Ihr Smartphone direkt beim Leuchtmodul. Erst wenn die entsprechende Meldung in der APP erscheint, ist das Update vollständig installiert.

     10. Öffnen Sie durch Drücken auf das Symbol des Leuchtmoduls die Steuerungsseite.

            Sie können die Leuchte nun mit der APP bedienen.

 

Verbindungsprobleme?

Sie haben die Schritte unter 1-7 durchgeführt und die Leuchte funktioniert bei manueller Schaltung einwandfrei. Die APP verbindet sich jedoch nicht mit dem Leuchtmodul (Schritt 8).

Führen Sie ein Reset des Leuchtmoduls durch.

Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

Die Leuchte muss aufgeladen und nicht eingeschaltet sein. Dann drücken Sie bitte den grünen Knopf (bei Bulblite Modulen) oder bei BULB Modulen (die mit 2 Knöpfen), den Knopf der mit 3 Glühlampen-Symbolen gekennzeichnet ist, und halten Sie diese(n) für 15 Sekunden konsequent, fest gedrückt.

Dann lassen Sie den Knopf wieder los. Nach ein paar Sekunden muss die Leuchte nun nacheinander Rot, Grün, Blau und Weiß aufleuchten. Nur wenn dieses Aufleuchten erfolgt, hat der Reset funktioniert. Sollte der Farbwechsel nicht aufleuchten, wiederholen Sie bitte den Reset-Vorgang.

 

Nach dem erfolgreichen Reset können Sie die Leuchte mit der APP verbinden.

Setzen Sie den Vorgang ab Punkt 5 fort.

Wenn die Verbindung mit der APP trotz dieser Vorgehensweise nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben.

 

1. Das Leuchtmodul ist mit einem anderen Gerät verbunden. -> Entscheiden Sie sich für ein Smartphone für die Steuerung oder gehen gehen Sie den im Folgenden beschriebenen Ablauf durch. allerdings muss diese Vorgehensweise von dem Gerät aus erfolgen, mit dem die Leuchte zuerst verbunden wurde. Wenn Sie dieses Gerät nicht zu Hand haben, führen Sie einen Reset am Lichtmodul durch. Die Koppelung ist dann wieder frei für eine neue Verbindung. Die ursprüngliche Verbindung mit dem anderen Gerät funktioniert dann jedoch nicht mehr.

 

Die Smart and Green SmartMESH® Leuchtmodule sind für den professionellen Einsatz in Restaurants, Hotels und bei Events entwickelt worden.

Eine wichtige Anforderung, die letztlich auch für den privaten Nutzer Sicherheit bringt, ist es die Verbindung der Leuchten nach der Koppelung mit dem ersten Gerät für weitere Geräte zu  Blockieren. Dadurch können sich Unbefugte keinen Zugang zur Steuerung verschaffen.

Damit es trotzdem möglich ist die Leuchten mit mehreren Geräten zu verbinden, kann eine Berechtigung aus der APP des 1. Gerätes (Master) an weitere Steuergeräte vergeben werden. Mit dieser Weitergabe der eingestellten Konfiguration können die gleichen Einstellungen auf weiteren Geräten gespeichert werden. Die gleichzeitige Steuerung ist mit 2 Geräten möglich.

Wie der Vorgang funktioniert, erklärt unser Videoclip(Youtube), das Sie durch einen Klick auf diesen LINK abspielen können.

 

2. Ein erforderliches Update der APP und des Leuchtmoduls wurde nicht durchgeführt. 

Achten sie bitte stets auf einen eventuellen Update Hinweis, die sich beim Start der APP in einem separaten Fenster zeigt. Ein dort angezeigtes Update muss unbedingt ausgeführt werden. Drücken Sie dazu im Hinweisfenster auf Ja und belassen Sie das Smartphone, während des Updates, nah (<0,50m) beim Leuchtmodul.

 

Modul Update SmartMESH

 Unter diesem LINK erhalten Sie genaue Informationen zum Ablauf eines Updates.

 

3. Der Akku ist nicht aufgeladen. --> An die Ladestation anschließen!

4. Ihr Smartphone ist aus einer älteren Serie und daher nicht geeignet.

Da es die APP bereits seit 2017 gibt und für alle Smartphones die nach 2016 hergestellt wurde, geeignet ist, sollte diese Situation sehr selten vorkommen. In der Bedienungsanleitung sehen Sie ab welcher Version der Smartphones, die APP einsetzbar ist.

 

Weitere Informationen

Die manuelle Steuerung der Leuchten.

Natürlich lassen sich alle Smart&Green Leuchten auch manuell direkt am eingebauten Lichtmodul schalten. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen der Knöpfe

BULB Modelle (Leuchte mit 2 Einstellknöpfen) Am Knopf mit den drei Glühlampen-Symbolen kann die Lichthelligkeit in drei Stufen variiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

BULBLITE Modelle (Leuchte mit einem Schaltknopf)

 

 

 

 

 

 

 

 

Das TABLELITE Lichtmodul unserer Leuchten CUB und TUB, die mit der Oberfläche aus Acryl hat einen türkisfarbenen Knopf. Die Funktionen sind mit denen des BULBLITE Moduls identisch.

_________________________________________________________________________________

Wir helfen Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich weiter. Senden Sie eine E Mail an unser Serviceteam (service@smartandgreen-leuchten.de ) und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Telefonisch sind wir unter 08369 9107277 (Mo.-Do. von 9-12 Uhr ) am besten zu erreichen.

 

 

Zuletzt angesehen