SmartMESH® APP Informationen

Wie verbinde ich meine SmartMESH™ Leuchte mit der Smart and Green APP?

Bitte vor der ersten Verbindung vollständig durchlesen!

Diese Informationen gelten ausschließlich für Leuchten der Serie SmartMESH®, nicht für die älteren Modelle der IC Serie.

Wenn Sie Ihre neue Leuchte aus der SmartMESH® Serie erstmalig mit der APP verbinden wollen, gehen sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Laden Sie die Leuchte 6 Stunden lang auf.
  2. Laden Sie die SmartMESH™ APP je nach Betriebssystem Ihres Smartphones aus dem APP Store oder von Google Play auf ihr Smartphone. Die APP hat ein schwarzes S&G Logo.
  3. Hinweise zur Einstellung der APP Sprache und alle weiteren Infos zur Nutzung der APP können Sie der detaillierten Beschreibung der APP Funktionen weiter unten auf dieser Seite entnehmen.
  4. Wenn die Leuchte aufgeladen ist probieren Sie bitte kurz die Funktionsfähigkeit durch Drücken des Schaltknopfes an der Unterseite Ihrer Leuchte. Bei BULBLITE Leuchten drücken Sie dazu auf den grünen Knopf und bei BULB Leuchten auf einen der beiden Knöpfe. Anschließend schalten Sie die Leuchte wieder aus (Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt halten)
  5. Gehen Sie in der APP im Menü (ganz unten im türkisfarbenen Bereich) auf die Seite „Geräte“
  6. Drücken Sie auf das Kreuz im Kreis.
  7. Drücken Sie auf das Bluetooth Symbol und gehen Sie mit dem Smartphone dicht (<50cm) an die Leuchte heran.
  8. Die APP findet das Leuchtmodul und verbindet sich mit ihm. Auf der Seite „Geräte“ erscheint eine neue Zeile die links ein Leuchtmodul, in der Mitte die individuelle Bezeichnung der Leuchte (ist änderbar) und rechts einen Schaltknopf angezeigt wird.
  9. Sollten Sie bei der Verbindung durch eine Anzeige in der APP auf ein notwendiges Update hingewiesen werden, führen sie dieses Update bitte unbedingt sofort durch. Belassen Sie während dem Update Ihr Smartphone direkt beim Leuchtmodul. Erst wenn die entsprechende Meldung in der APP erscheint, ist das Update vollständig installiert.

     10. Öffnen Sie durch Drücken auf das Symbol des Leuchtmoduls die Steuerungsseite.

            Sie können die Leuchte nun mit der APP bedienen.

Verbindungsprobleme?

Sie haben die Schritte unter 1-7 durchgeführt und die Leuchte funktioniert bei manueller Schaltung einwandfrei! Die APP verbindet sich jedoch nicht mit dem Leuchtmodul (Schritt 8).

Führen Sie ein Reset des Leuchtmoduls durch.

Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

Die Leuchte muss aufgeladen und nicht eingeschaltet sein. Dann drücken Sie bitte den grünen Knopf (bei Bulblite Modulen) oder beide Knöpfe (bei BULB Modulen) und halten Sie diese(n) für 15 Sekunden konsequent, fest gedrückt.

Dann lassen Sie die Knöpfe wieder los. Nach ein paar Sekunden muss die Leuchte nun in Rot, Grün, Blau und Weiß aufleuchten. Nur wenn dieses Aufleuchten erfolgt, hat der Reset funktioniert. Sollte der Farbwechsel nicht aufleuchten, wiederholen Sie bitte den Reset-Vorgang.

Nach dem erfolgreichen Reset können Sie die Leuchte mit der APP verbinden.

Setzen Sie den Vorgang ab Punkt 5 fort.

Wenn die Verbindung mit der APP trotz dieser Vorgehensweise nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben.

-       Das Leuchtmodul ist bereits mit der APP auf einem anderen Smartphone  

        verbunden.

Hilfe: https://www.smartandgreen-leuchten.de/custom/index/sCustom/103

-       Der Akkus ist nicht aufgeladen. --> An die Ladestation anschließen!

-       Ihr Smartphone ist aus einer älteren Serie und daher nicht geeignet.

         (siehe Bedienungsanleitung.)

 

Sollten Sie noch Fragen haben, bzw. Hilfe benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@smartandgreen-leuchten.de  mit einer möglichst genauen Beschreibung der vorliegenden Situation. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

_________________________________________________________________________

Steuerung der Smart&Green Leuchten der MESH Serie

Zur Bedienung der SmartMESH® Leuchten von Smart and Green, benötigen sie die APP mit dem schwarzen Smart and Green Logo. Sie finden die APP am leichtesten wenn Sie im APP Store oder bei GOOGLE Play Smart&Green in dieser Schreibweise eingeben.

Mit der APP Technologie  von Smart and Green lassen sich alle Leuchten der SmartMESH® Serie bequem per App mit Ihrem Smartphone steuern. Die jeweilige App ist sowohl für iOS (Apple) und Android (Google play) kostenfrei verfügbar.

Die MESH Technologie arbeitet mit Bluetooth Smart (BLE). Somit wird zur Steuerung Ihres persönlichen Netzwerks kein Router und kein WLAN benötigt. Es ist auch nicht erforderlich sich inmitten der Bluetooth Leuchten zu befinden um sie steuern zu können. Jede einzelne Bluetooth-Leuchteinheit fungiert als Relaisstation und gibt die Befehle an ihre nächststehende Nachbarleuchte weiter. Hierdurch erweitert sich die Reichweite der Steuerung erheblich und Sie haben hervorragende Möglichkeiten von einem Platz aus ein komplettes Netzwerk an Leuchten zu steuern.

 

 

Hier gibt es eine umfassende Beschreibung der APP Funktionen.

Durch Klicken auf das Logo starten Sie den Download einer PDF Datei.

                                                                 

 

Weitere häufig gestellte Fragen und Datailinformationen zur Bedienung Ihrer SmartMESH® Leuchte(n)

1. Die APP kann keine Verbindung zur Leuchte herstellen

Wenn die APP sich nicht mit der Leuchte verbinden lässt, hilft oft ein Reset des Leuchtmoduls

So führen Sie den Reset durch:

Der Akku sollte aufgeladen und die Leuchte nicht eingeschaltet sein.

a.) BULBLITE Modelle (die Leuchten mit einem grünen Schaltknopf). Drücken Sie den Knopf und halten ihn für 15 Sekunden gedrückt.

b.) BULB Modelle (die Leuchten mit zwei Schaltknöpfen). Drücken Sie beide Knöpfe und halten sie für 15 Sekunden fest gedrückt

Nach dem loslassen MUSS die Leuchte nacheinander rot, grün, blau und weiß aufleuchten. Nur dann wurde der Reset tatsächlich erfolgreich durchgeführt. Falls diese Bestätigung nicht erscheint, wiederholen Sie bitte den Vorgang und achten Sie darauf die Knöpfe wirklich dauerhaft, fest gedrückt zu halten.

Anschließend können Sie die Leuchte(n) mit der APP verbinden.

_________________________________________________________________________

2. APP Bedienung der Leuchte(n) durch mehrere Steuergeräten

Die Smart and Green SmartMESH® Leuchtmodule sind für den professionellen Einsatz in Restaurants, Hotels und bei Events entwickelt worden.

Eine wichtige Anforderung, die letztlich auch für den privaten Nutzer Sicherheit bringt, ist die Blockierung der APP Verbindung nach der Koppelung mit dem ersten Gerät. Dadurch können sich Unbefugte keinen Zugang zur Steuerung verschaffen.

Damit es trotzdem möglich ist die Leuchten mit mehreren Geräten zu verbinden, kann eine Berechtigung aus der APP des 1. Gerätes (Master) an weitere Steuergeräte vergeben werden. Mit dieser Weitergabe der eingestellten Konfiguration können die gleichen Einstellungen auf weiteren Geräten gespeichert werden. Die gleichzeitige Steuerung ist mit 2 Geräten möglich.

Wie der Vorgang funktioniert, erklärt unser Videoclip(Youtube), das Sie durch einen Klick auf diesen LINK abspielen können.

_______________________________________________________________

3. Es liegt ein aktuelles Update vor. Was ist zu tun?

Modul Update SmartMESH

 Unter diesem LINK erhalten Sie genaue Informationen zum Ablauf eines Updates.

_______________________________________________________________

4. Manuelle Steuerung der Leuchten.

BULB Modelle (Leuchte mit 2 Einstellknöpfen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BULBLITE Modelle (Leuchte mit einem Schaltknopf)

 

 

 

 

 

 

 

 

_________________________________________________________________________________

Wir helfen Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich weiter. Senden Sie eine E Mail an unser Serviceteam (service@smartandgreen-leuchten.de ) und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Telefonisch sind wir unter 08369 9107277 (Mo.-Do. von 9-12 Uhr ) am besten zu erreichen.

 

 

Zuletzt angesehen